Unser Bildungsverständnis

Das KiBiz (Kinderbildungsgesetz) in NRW gibt uns ab dem 1.8.2008 einen eigenständigen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag vor, dem wir uns verpflichten. Zitat*: „Das KiBiz stärkt und präzisiert den Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen und entspricht den heutigen Anforderungen an die frühkindliche Bildung und Erziehung von Kindern. Es stellt die individuelle Förderung der Kinder in den Mittelpunkt.“

Unser pädagogischer Ansatz

Die Situationen werden ebenfalls auf ihr Bildungspotenzial hin befragt, nämlich ob forschendes, entdeckendes und sachbezogenes Lernen möglich ist. Die von der Erzieherin geplante methodische Impulssetzung passt sich flexibel an weitere Schlüsselsituationen an.

Der Prozess ist wichtiger als das Ergebnis.

So ist es nur konsequent, dass alle Räume im Haus zum Spielen und Lernen geöffnet sind, wobei die Gruppenräume als „Kerngruppe“ und Bezugspunkt bestehen bleiben. Der Wald stellt die „Gruppe ohne Wände“ dar – er steht mit seinen vielfältigen Möglichkeiten allen Kindern ab drei Jahren zur Verfügung. Kinder ab zwei Jahren nutzen im ersten Kita-Jahr unseren Bauwagen und den Garten. Rituale wie z.B. der Morgenkreis unter den Tannen,
Benutzen eines Waldrucksacks, Hände waschen am Waldkanister sensibilisieren die Kinder für Situationen, die in der Natur entstehen.

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