Inklusion in unserer Kita

Wir haben seit 1998 eine integrative Gruppe eingerichtet. Seit 2015 wird die inklusive Pädagogik gelebt und in der Regel haben wir 5 Kinder mit besonderen Bedürfnissen bei uns – nun in beiden Gruppen.

Frage eines Fünfjährigen:

„spielst du auch mit behinderten Kindern?“

Vierjähriger:

„Nö. Wir haben nur Kinder hier.“

Folgende Beschreibung soll unsere Grundhaltung deutlich machen:
Es wird immer wieder postuliert, dass Kinder mit Behinderung das Zusammensein mit Kindern ohne Behinderung nicht vorenthalten werden darf.
Ebenso darf es umgekehrt sein!
Durch Begegnung und Berührung sowie erweitertes Wissen konnte in uns eine vorurteilsbewusste Erziehungshaltung entstehen, die sich durch Erfahrung stets erweitert.

Durch geänderte Rahmenbedingungen arbeiten wir seit 2016 mit einer logopädischen (die wir schon seit Jahren kennen) und ergotherapeutischen Praxis, die in die Kita kommen, zusammen. Alle in Ortsnähe.
Jahrzehntelange Erfahrung besteht in der guten Kooperation mit der Frühförderung BGL, dem SPZ in Köln, den Erziehungsberatungsstellen und den Förder-sowie Regelschulen.

Ein enger und kontinuierlicher Austausch zwischen Eltern und allen Fachkräften der Kita hat Priorität. Gerne beraten wir auch die Eltern in Erziehungsfragen und helfen bei der Bewältigung des Alltags.
Um den Prozess der Inklusion weiter voran zu bringen, gibt es eine jährliche Zusammenkunft zwischen Trägern, Elternbeirat und pädagogischen Team.

weiter lesen –>