Unser Leitbild

Uns „Giraffenbären“ ist es ein besonderes Anliegen, die Kinder als individuelle Persönlichkeiten wahrzunehmen, zu respektieren und zu begleiten und somit ganzheitlich zu fördern. Wir sind mit ihnen gemeinsam auf dem (Lern-) Weg und lernen miteinander und voneinander. Wir erkennen das große Potential an Möglichkeiten der Kinder an und nutzen es für das tägliche Miteinander.

Unser Profil

Im Rahmen der Vorgaben durch KiBiZ bieten wir Förderung in allen dort geforderten Bildungsbereichen mit mehr oder weniger starker Gewichtung an (siehe auch detaillierte Beschreibung der Bildungsbereiche).
In der Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen profilieren wir unsere tägliche pädagogische Arbeit. Der Fokus auf die Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen findet im Alltag im Umgang miteinander und in der Interaktion zwischen Erzieherin und Kind statt. Auch im Rahmen von Aktionen, Projekten oder Erzählkreisen nehmen wir uns für diesen Schwerpunkt Zeit.

Konkret bedeutet das z.B.

  • Wertschätzung und Anerkennung erhalten und weitergeben können
  • gewaltfreie und zufriedenstellende Lösungen für Konflikte finden
  • Selbständigkeit lernen
  • Selbstvertrauen entwickeln und stärken

Die Erzieherinnen bringen durch thematische Differenzierung in allen Bereichen diesen besonderen, pädagogischen Schwerpunkt in ihren pädagogischen Alltag mit ein.

weiter lesen –>